Sportangebote

Unsere Sportangebote


Wir erfüllen auch anspruchsvollste Anforderungen mit einem Angebot zahlreicher Sportangebote. Ihre Zufriedenheit hat für uns stets höchste Priorität. 

Leistungsabteilung Turnerinnen

Mit unserem Angebot im weiblichen turnerischen Bereich erfüllen wir unterschiedlichste Anforderungen.
Die Abteilung unserer Kunstturnerinnen gehört zwar nicht gerade zur größten, sicherlich aber zu einer der erfolgreichsten Truppe in unserem Turnverein. Kein Jahr vergeht, ohne dass ihre langjährige Leiterin, Heidemarie Füßlein, während der Generalversammlung von zahlreichen hervorragenden Platzierungen oder gar Meisterschaften bis auf Rheinland-Pfalz-Ebene -und darüber hinaus - zu berichten hat.

Im November 1969 übergab Inge Rickes das Mädchenturnen an Karin Bohner, Lisbeth Rinke und die bis dato aktive Turnerin Heidemarie (Haunstetter) Füßlein. Während die Beiden erstgenannten bald aus ihren Ämtern ausschieden, blieb Frau Füßlein bis heute ihren Turnerinnen treu, hat sie von der bislang ausschließlichen Teilnahme an Werderbergfesten, Gaukindertreffen und sonstigen Turnfesten weg und hin zur Teilnahme und Siegen bei großen Meisterschaften und ähnlichen Veranstaltungen geführt. Voraussetzung für diese Änderung im Leistungsvermögen der Mädchen war das Bestreben "Heidi" Füßleins, es ihren männlichen Kollegen "die schon immer Kunstturnen betrieben" gleichzutun.

Trainingszeiten / Kontakt

Allgemeines Turnen weiblich

Mit unserem Angebot im weiblichen turnerischen Bereich erfüllen wir unterschiedlichste Anforderungen.
Diese Gruppe bietet ein buntes Programm für alle die Lust am turnerischen Bewegen haben! Die Mädels erlernen hier Grundlagen wie Körperspannung oder Kraft, Koordination sowie das Turnen an Geräten. Betreut wird das Training von einem 7-köpfigen Trainerteam unter der Leitung von Antonia Wingert.

100 Mädchen zwischen 5 und 16 Jahren trainieren hier einmal wöchentlich.

Um dem Notstand im Bereich des inklusiven Sportangebots etwas entgegenzuwirken, wird unser Training ab September 2023 auch für Mädchen mit Beeinträchtigung geöffnet – Anfragen gerne an die Trainerin.

Übungsleiterin: Antonia Wingert

Trainingszeiten / Kontakt

Leistungsturnen männlich

Mit unserem Angebot im männlichen turnerischen Bereich erfüllen wir unterschiedlichste Anforderungen.
Die meisten denken, wenn sie Gerätturnen hören erst einmal an Schmerzen, an ihre erste und letzte Begegnung mit dem Bock oder der Reckstange in der Grundschule, an stundenlanges „auf den Zehenspitzen stehen" und an den Ausruf: „Spannung!" All das gehört durchaus zum Turnen dazu, wie es jedoch zu jedem Sport gehört und das vor allem am Anfang und unter der Anleitung von fachfremdem Personal. Da küsst man beim Turnen den Bock, japst beim Schwimmen nach Luft, bekommt beim Rennen Krämpfe und spürt beim Fußball so manches Mal Knie und Ellenbogen des Mitspielers. Aber Boden, Pauschpferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck haben noch viel mehr zu bieten als die oben aufgeführten Schmerzen; gerade in der Zeit der Couchpotatos und des zunehmenden Schwerpunkts: Computer, können die Geräte Baum und Fels ersetzten und den Kindern die, für ihr Körpergefühl und ihre Gesundheit, so wichtige Basis mitgeben, welche ihnen später in allem Möglichen Helfen wird. Die Trainer des TV Edenkobens (Reinhard Doll, Sebastian Dörr, Markus Schwöbel, Patrick Schwöbel, Annika Petermeier & Didem Aslan) bauen in ihrer 30 „Mann" starken Gruppe vor allem auf eins: Spaß. Denn nur wenn einen der Spaß und die Leidenschaft am Turnen packt, ist man in der Lage die manchmal durchaus längeren Durstrecken vor dem Lernen eines neuen Elements oder dem einüben einer neuen Übung zu meistern und danach, zu Recht, Stolz auf sich zu sein. Natürlich verlangen wir auch ein gewisses Maß an Ordnung, Disziplin und die Bereitschaft sich ab und an einmal ein bisschen zu quälen. All das aber steht unter dem Aspekt das Turnen Spaß machen soll.


Trainingszeiten / Kontakt

Allgemeines Turnen männlich

Mit unserem Angebot im männlichen turnerischen Bereich erfüllen wir unterschiedlichste Anforderungen.
Das männliche Gerätturnen erhält in Edenkoben in letzter Zeit einen regen Zuwachs.
Unser System baut darauf auf, in verschiedenen Gruppen, unter Anleitung eines insgesamt 12-köpfigen Trainer und Helferteam unter Leitung von Reinhard Doll und Sebastian Dörr, den Turnern mit viel Spaß das Gerätturnen beizubringen und sie optimal auf die Wettkämpfe vorzubereiten.
Wir können hier trotz der Größe der Gruppe von über 45 Wettkampfturnen auf viele Erfolge sowohl aus Gau- und Pfalz-, als auch auf Rheinland-Pfalz Ebene zurückblicken.
 
Wir decken die volle Bandbreite an Möglichkeiten ab, die das Gerätturnen an Veranstaltungen in der Pfalz und darüber hinaus bietet und freuen uns auch in der Stadt und in Kooperationen mit Schulen und anderen Vereinen unser Können sowohl auf der Wettkampf- wie auch auf der Showbühne präsentieren zu können.

Trainingszeiten / Kontakt

Indiaca

Die Indiaca Gruppe besteht seit 2006 und entwickelte sich aus der
Jedermänner Abteilung, in der vorrangig Fußball gespielt wurde und mit voranschreitendem Alter der Teilnehmer dem Spiel mit der Feder der Vorzug gegeben wurde.
 
Durch personellen Zuwachs und intensives Training konnten spielstarke Herren-, Damen- und Mixedteams aufgebaut werden, die regelmäßig an Turnieren, im Ligabetrieb und an den Deutschen Meisterschaften teilnehmen.
 
Höhepunkt jeden Jahres ist das im Frühjahr von der Abteilung ausgerichtete Indiaca Turnier mit bis zu 27 teilnehmenden Mannschaften. Durch die teilweise internationale Besetzung wird immer wieder spannender Indiaca Sport geboten.
 
Highlight in der noch jungen Abteilungs Geschichte waren die Durchführung der Deutschen Indiaca Meistersachaften 2011 und 2017 in Edenkoben.
Trainingszeiten / Kontakt

Ballett

Dass unser Verein eine "florierende" Ballettabteilung besitzt, ist zweifellos der Verdienst von Kunstturnwartin Heidemarie Füßlein, deren entsprechenden Antrag 1977 der Turnrat damals auch einstimmig absegnete. Dabei jedoch ging es ihr - anfänglich wenigstens - vor allem um die Körpererziehung ihrer Kunstturnerinnen, für deren Sportart "Haltung" das Zauberwort ist.

Alle engagierten und Erfolg suchenden Turnerinnen - und das waren letztenendes wohl alle - besuchten bald fleißig die Ballettstunden, um besonders am Boden oder auf dem Schwebebalken sich bei den Wettkämpfen ihren Kampfrichterinnen auch rein optisch einwandfrei darstellen zu können. Das dazu grundsätzlich notwendige musische Verständnis mußte in manchen Fällen von den Mädchen aber erst hart erarbeitet werden.

Diese Ausbildung oblag zunächst Frau Sema, die diese Aufgabe aber nicht als ihre einzige ansah. Hatten sich inzwischen auch schon reine "Balletteusen" in der Sporthalle zu den Übungsstunden eingefunden, fand sie immer noch genügend Zeit, ein "Männerballett" auf die Füße zu stellen. Letzteres allerdings nur für die Faschingszeit, da der Turnverein immer wieder mit eigenen Beiträgen zu den Veranstaltungen des "KV Frohsinn" eingeladen war.

Als Frau Sema schließlich 1983 aus Altersgründen aufhören wollte, fand man in Petra Schreieck, die heute eine eigene Ballettschule leitet, glücklicherweise schnell eine kompetente Nachfolgerin. Nachdem Frau Schreieck sich jedoch selbstständig gemacht hatte und bald unter Zeitnot stand, schickte sie aus ihrer Schule Frau Hirth als Vertreterin.

Diese kam dann auch gleich bestens zurecht mit der Abteilung, die bis auf den heutigen Tag immer mehr Zuwachs fand, teilweise gar mehr als 50 Mädchen zählte und damit eine der größten im TVE wurde. Sie unterrichtet beim Turnverein ausschließlich klassisches Ballett, das - ohne größere Anforderungen - zunächst in die beiden Gruppen "Vorschule" (Kindergartenkinder) und "Vorstufe" (Erstklässler) aufgeteilt ist. Für die Gruppe Drei kommt dann "Klassisch 1", in der vierten "Klassisch 11/111" in Frage. Laut Frau Hirth ist es selten, daß sie eine Elevin für die anspruchsvolle Stufe "IV" bekommt, was dann aber schon ein Fall für eine ausgesprochene Ballettschule wäre.

Zur besonderen Freude aller Besucher der alljährlichen Weihnachtsfeier des TVE zeigen bei dieser Gelegenheit dann auch die vier Ballettgruppen

Proben ihres Könnens. Nicht zuletzt gibt es dabei, ob bei "Puppentanz", "Harlekin" oder "Tarantella", gleichzeitig noch die schönsten Kostüme zu bewundern.
Trainingszeiten / Kontakt

Seniorensport

Mit 20 strotzt der Mensch vor Kraft. Auch mit 30 oder 35 Jahren fühlen sich noch viele Männer und Frauen stark, doch dann lässt die muskuläre Leistungsfähigkeit meist merklich nach. Sportmediziner haben ausgerechnet, dass dem durchschnittlichen Bürger eines Industriestaats bis zum 70. Lebensjahr nach und nach ein Drittel seiner jugendlichen Muskelmasse und -kraft abhanden kommt. Laien halten den Schwund und die mit ihm verknüpften Krankheiten in der Regel für eine unvermeidbare Begleiterscheinung des Alterns. Doch Experten machen einen inaktiven Lebensstil dafür verantwortlich und empfehlen als Gegenrezept eine gezielte Kräftigung.

Heutige Sportmediziner stützen ihre Empfehlungen auf zahlreiche Untersuchungen; etwa jene, in der skandinavische Wissenschaftler verschieden aktive Menschen verglichen haben. Ergebnis: In punkto Muskelmasse und -kraft konnte eine Gruppe von Kraftsportlern im Durchschnittsalter von 69 Jahren mit 40 Jahre jüngeren Untrainierten mithalten.

Tatsächlich beginnen ruhig gestellte Muskeln rasch zu schwinden. Es macht immer weniger Freude, ihnen bei Bewegung, Spiel und Sport Leistung abzufordern. Und so bauen sie weiter ab.

Auf Dauer erzeugt dieser Teufelskreis mehr als nur ein Gefühl von Schlaffheit. Denn Muskeln heben nicht nur Aktenordner und Einkaufstaschen, sondern stützen und halten das Skelett; wenn sie schrumpfen, werden Wirbelsäule und Gelenke übermäßig belastet und beginnen zu verschleißen. So sind muskuläre Defizite an Rücken, Bauch und Gesäß häufig Auslöser für Wirbelsäulenerkrankungen - etwa für Rückenschmerzen, Arthrose und Bandscheibenschäden. In hohem Alter macht Muskelschwäche das Gehen, Treppensteigen und Tragen von Lasten mühsam. Und sie erhöht die Sturzgefahr.

Das Ideal der Sportmediziner ist ein lebenslanges Krafttraining. Doch etliche Studien mit untrainierten 63- bis 90-jährigen Probanden belegen eindrucksvoll, dass sich Muskeln jederzeit wieder aufbauen lassen. So steigerten dreimal wöchentlich betriebene Kraftübungen nach nur acht bis zwölf Wochen die Muskelkraft um über 50 Prozent. Auch wer nur einmal wöchentlich zu den Hanteln griff, verzeichnete immerhin noch einen Kraftzuwachs von 15 Prozent.

Wir sind 26 Senioren/-innen und haben viel Spaß bei unseren Übungsabenden. Reinschnuppern und probeweise mitmachen ist erwünscht. 
Trainingszeiten / Kontakt

Aerobic

Step-Aerobic 
Neu- und Wiedereinsteiger

In unserer Stunde wird aufbauend auf den Basics der Step-Aerobic eine einfache Choreographie erarbeitet. Dabei stehen Spaß und Freude an der Bewegung im Vordergrund. Fast unbemerkt werden Koordination, Ausdauer und Beweglichkeit verbessert, der Energieumsatz gesteigert und Stress abgebaut. Es entsteht ein motivierendes, aerobes Herz-,Kreislauf- .und Fettverbrennungstraining, bei dem die Kräftigung der Bein- und Pomuskulatur nicht zu kurz kommt. Mit Hilfe von mitreisender Musik entsteht Spaß an der Bewegung, die zu zuvor ungekannten Leistungen motiviert. Nach kurzer Zeit tritt eine Verbesserung des Gesamtzustandes des Körpers und des Geistes und eine dauerhafte Anregung des Stoffwechsels ein.
Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich, die Schritte sind für jeden erlernbar, der Spaß an der Bewegung zur Musik hat. Bei Interesse gerne montags 19.20 Uhr vorbeischauen. 
Elke Engel
Trainingszeiten / Kontakt

Schwimmen

Die erste, nachvollziehbare Gründung einer Schwimmabteilung wurde im Sitzungsprotokoll des gerade drei Wochen zuvor als ASV wieder gegründeten Vereins vom 11. Juni 1949 gefunden, in dem Anni Böckler und Gottfried Härner als Schwimmwarte benannt wurden. Die einzige Möglichkeit schwimmerischer Betätigung bot hier bis zu seiner Schließung 1973 jedoch nur das städtische Freibad. Bis dahin aber war eine Zeit lang das Interesse am Schwimmen besonders bei der Jugend so groß, daß trotz der Wetterabhängigkeit 1967 der zu dieser Zeit amtierende Abteilungsleiter Helmut Rickes in der Generalversammlung stolz von 77 Mädchen und 90 Jungen (!) zu berichten wusste, mit denen er an zwei Abenden pro Woche übte.
Trainingszeiten / Kontakt

Fit mix

Dienstags, 19.00 bis 20.00 Uhr

In diesem Kurs geht es ran an die Problemstellen. Wir steigen mit einfachen Schrittkombinationen ein, um unsere Ausdauer in Schwung zu bringen. Danach geht es gezielt an die Muskelgruppen von Bauch, Beine und Po. Auch die Kräftigung der Rückenmuskulatur wird nicht zu kurz kommen. Das Training baut auf der Stärkung der Körpermitte auf und macht viel Freude durch abwechslungsreiche Übungen. Zum Abschluss gibt es Entspannungs- und Dehnungszeit, um fit in den nächsten Tag zu starten. Frauen und Männer, Einsteiger und Fortgeschrittene sind herzlich willkommen. 
Ich freue mich auf euch!

Katharina Thies
DOSB-Trainerin C Breitensport, ÜL.B Sport in der Prävention Haltung und Bewegung Erwachsene, DTB-Trainerin Pilates, Step-Aerobic Kursleiter
Trainingszeiten / Kontakt

Pilates

Im Pilateskurs werden fließende Übungen durchgeführt, die bewusst wahrgenommen und erlebt werden. Dabei liegt der Fokus stets auf unserem "Powerhouse", unserem Beckenboden und unseren Bauchmuskeln. Wir kräftigen unseren gesamten Körper, schulen unseren Gleichgewichtssinn und führen sanfte Dehnübungen aus. Untermauert wird dies mit angenehmer Musik, sodass man zur Ruhe kommen, vom Alltag abschalten und sich rundum wohlfühlen kann. Der Kurs richtet sich sowohl an Anfänger, als auch an Fortgeschritte, jeden Alters.
Alle sind herzlich eingeladen, mittwochs von 19:10-20:00h, mit uns Pilates zu machen.

Komm gerne vorbei und schau es dir an.
Trainingszeiten / Kontakt

Fitness

Diese Gruppe wurde als Breitensportgruppe im September 1981 beim 
TV - Edenkoben neu gegründet. Frauen und Männer unterschiedlichen Alters, die sich einfach fit halten und wohlfühlen wollen- und das ohne zusätzlichen Stress nehmen seither teil.
„Fitnesstraining“ hat sich in seinen Bewegungsformen fortlaufend verändert. Daher passe ich mein Angebot ständig an die sich verändernden Formen an und frische es entsprechend auf. Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Gleichgewicht werden u.a. in einem Circuit in der Halle ermöglicht. Dadurch können alle Muskelgruppen intakt gehalten werden. Weitere Bewegungsformen werden immer wieder abwechselnd angeboten.  

Sport tut gut! 
 
„Gemeinsam – statt einsam – Im Verein ist Sport am schönsten „ 

Trainingsabende sind immer montags, ab 19:30 -21:15 Uhr
Im Hallenteil C in der Großsporthalle.
Geübt wird in 3 Phasen:
Aufwärmen in verschieden Formen – bevorzugt mit Musik in gelockerter rhythmischer Form
Im Hauptteil findet ein „Ganzköperfitnesstraining“ statt; 
viele Sport- Kleingeräte wie Tennisbälle, Igelbälle, Overbälle, Basketbälle, Medizinbälle, Indiaca Bälle, Springseile, Stäbe, Kleinhanteln, Therabänder, Pezzibälle, Flexibar kommen zum Einsatz. Auch die in der Halle befindlichen Sportgeräte, Sprossenwand, große und kleine Matten, Bänke, große und kleine Kastenteile, Basketballkörbe werden oft zum Circuit oder Stationen Training verwendet.
Die Stunde wird dann mit einem gemeinsamen Spiel oder entspannenden Übungen wie Stretching beendet.
Auch einzelne Übungen für das Deutsche Sportabzeichen sind in der Halle möglich – wie z.B. Übungen für die Disziplinen „KRAFT“ und „KOORDINATION“ – mit dem Medizinball und Springseil.
Info: www.tv-edenkoben.de
Weitere Informationen – www.tv-edenkoben.de oder Facebook: TV 1848 Edenkoben e.V. oder per Mail Fitness@tv-edenkoben.de

Mein Profil:
Hubert Fuchs Übungsleiter C für Breitensport sowie Prüfer für das Deutsche Sportabzeichen. Ehrenamtlichen Einsatz beim Sportbund Pfalz und dadurch immer über neuesten und aktuellen Trends im sportlichen Bereich informiert.

Trainingszeiten / Kontakt

Frauengymnastik

Zielgruppe: Frauen die Freude haben an Geselligkeit, Bewegung, sich gesund und fit halten wollen.

Angebote: Wechselndes Programm, wie Rückengymnastik, Bauch, Beine, Po, Pilates, Bodengymnastik, Training mit Therabändern , Hanteln, Pezzibällen, Balance-Pads usw.

Ziele: Beweglich bleiben oder werden, Muskeln kräftigen oder lockern, Verspannungen lösen, Bauch und Beckenboden stärken, Ausdauer steigern
Trainingszeiten / Kontakt

ELTERN KIND TURNEN

Im Eltern Kind Turnen gibt es die Möglichkeit für die kleinsten im Alter von 2 – 5 Jahren mit Mama oder Papa erste Bewegungserfahrung in der Turnhalle zu machen. Hier entdecken wir phantasievoll alle Möglichkeiten sich zu bewegen, von krabbeln durch Tunnels bis zum schaukeln auf Gymnastikmatten ist alles dabei.
Das Eltern Kind Turnen ist eine gemeinsame aktive Stunde für Eltern und Kind, dabei soll neben dem motorischen Aspekt, die Beziehung zwischen Eltern und Kind, durch bewusste aktiv genutzte Zeit intensiviert werden.
Die phantasievolle und bewegungsintensive Stunde führt zu einem gemeinsamen Erlebnis und fördert die sozialen, motorischen und physischen Fähigkeiten des Kindes.
Die interessanten Gerätelandschaften sowie die Sing- und Bewegungsspiele machen Groß und Klein riesigen Spaß!

Wer Interesse hat kann sich gerne bei mir melden.
Ihr seid herzlich Willkommen, ich freue mich auf Euch! 

1. Gruppe Mittwochs 15:30 - 16:30 Uhr
2. Gruppe Mittwochs 16:30 – 17:15Uhr
3. Gruppe Mittwochs 17:15 - 18:15 Uhr
Jeweils in der Turnhalle der Grundschule!
Trainingszeiten / Kontakt

Rhythmische Sportgymnastik

Bei der Rhythmischen Sportgymnastik, eine der elegantesten Sportarten, tanzen wir nicht nur einfach auf Musik. Neben der Körpertechnik nimmt hier nämlich auch die Handgerättechnik einen großen Teil des Trainings ein. Mit den Handgeräten Band, Ball, Keule, Seil und Reifen lernen wir grazile Sprünge, hohe Würfe mit anschließendem Fangen, das Tanzen alleine aber auch in der Gruppe auf Musik und Vieles mehr. Nebenbei erarbeiten wir uns die wichtigsten Grundlagen: Drehungen, Stände, Kraft, Koordination, Stabilität und Flexibilität.

Band: Das Band ist wohl das „berühmteste“ der Geräte, hat doch fast jeder in der Schule mit diesem schon einmal eine Choreographie machen müssen. Es eignet sich super zur Begleitung für elegante Bewegungen und zieht Zuschauer mit Leichtigkeit in seinen Bann.

Ball: Man muss kein Mannschaftssportler sein, um Bälle zu nutzen! Bei der Rhythmischen Sportgymnastik rollt der Ball gezielt über angesteuerte Körperpartien, wird geprellt, gerollt, geworfen und gefangen.

Keule: Jonglieren? Nicht ganz. Das Tanzen mit den zwei Keulen beinhaltet Schwünge in unterschiedlichen Ebenen und unterschiedlichste Wurftechniken und wird somit vielfältiger, als man es sich vielleicht vorstellt.

Reifen: Der Reifen wird gerollt, geworfen, gezwirbelt und durchsprungen. Je nach Choreographie kann hier eine ruhige, fließende Musik, oder aber auch eine eher spannende Musik passend sein.

Seil: Seilspringen kennt jeder und auch wenn das tatsächlich ein wichtiger Bestandteil ist, gibt es doch auch hier noch einige Gerättechniken wie Schwünge und Würfe, die für Abwechslung sorgen.

Die Abteilung besteht im TVE seit 2017 und hat seit 2021 drei altersdifferenzierte Gruppen.

Bei Interesse bitte vorher telefonisch melden

Übungsleiterin: Antonia Wingert

Trainingszeiten / Kontakt

Wirbelsäulengymnastik

Mittwoch, 20 – 21:30 Uhr, Gymnastikraum Grundschulturnhalle
Wirbelsäulengymnastik ist im Grunde nichts anderes als Rückentraining: Dazu gehören Übungen zur Dehnung, Mobilisierung und Kräftigung der Rumpfmuskulatur. Wir behalten bei unserer Gymnastik den ganzen Körper im Blick und in Bewegung. Hierzu nutze ich bei den Übungen gerne das eigene Körpergewicht, aber auch Handgeräte wie Hanteln, Thera-Band oder Flexi-Bar kommen zum Einsatz.
Wir sind eine überschaubare Gruppe von etwa 8-10 Personen und freuen uns über Jede und Jeden, der mit uns gemeinsam seine Beweglichkeit und Fitness erhalten und steigern möchte.

Übungsleiterin: Petra Jendrzejowski
Trainingszeiten / Kontakt

Sie interessieren sich für unsere Sportangebote? Wir sind stets für Sie da!

Um Ihnen das perfekte Sportangebot bieten zu können, benötigen wir genaue Informationen zu Ihren Anforderungen. Teilen Sie uns mit, wonach Sie suchen und Sie erhalten die bestmögliche Unterstützung. 
Termin buchen
Share by: