Donnernder Applaus und viel strahlende Gesichter in Edenkoben

Bei den Gaumannschaftsmeisterschaften in Edenkoben zeigte sich der TV Edenkoben von seiner besten Seite. Im Jubiläumsjahr hatten die männlichen Turner nochmal einen draufgelegt und konnten sich von ihrer besten Seite präsentieren. „Es ist beeindruckend zu sehen, wie ihr hier total entspannt einen Wettkampf ausrichtet, als gäbe es sowas jede Woche,“ zeigte sich ein Gasttrainer aus Landau sehr zufrieden. Mit 28 Turnern konnten die Edenkobener dann auch den Wanderpokal des Speyergaus für die meisten Teilnehmer nach kurzem Zwischenstopp in Landau wieder nach Edenkoben holen.
Edenkoben war mit 5 Mannschaften angetreten. Mit Marlon Giller und Bernd Heene hatten zwei Turner ihre Wettkampfpremiere. Beiden war die Nervosität anzusehen und beide brillierten an ihren Geräten. Einziger Unterschied: die Lebenserfahrung. Giller (2016) als jüngster Edenkobener Turner und Heene (1966) als ältester Turner trennen exakt 50 Jahre. Die Lust auf den Wettkampf und den Spaß am Turnen sah man allen Edenkobener Athleten den ganzen Tag über an. Giller, der mit Philip Schmitt, Hannes Zeter, Lukas Walter und Ferdinand Dürk in einer Mannschaft startete, konnte bei seinem ersten Wettkampf direkt ganz nach oben aufs Treppchen. Die Jungs sicherten sich mit beeindruckenden Leistungen die Goldmedaille bei den jüngsten Turnern. In der Altersklasse eins älter hatte der TV zwei Mannschaften gemeldet. Aufgrund der Jahrgänge traten hier sowohl die Routiniers um Alexander Schmitt, die Turnzwillinge Jona und Elia Satzger, Friedrich Nicklis und Marlon Flach an wie auch die Youngsters um Moritz Flach, Nico Schulz, Paul Bals und Jonas Bungert. Die Routiniers schrammten in einem unglaublich spannenden Wettkampf mit nur 0,15 Punkte Rückstand knapp an Gold vorbei. Die Youngsters belegten einen beachtenswerten 5. Platz. Bei den Turnern 15 und jünger legte die von Gabor Weißmann angeführte Mannschaft mit Leon Raabe, Fabio Santangelo, Anton Graf und Felix Boos eine famose erste Halbzeit hin, musste dann aber am Pauschenpferd einige Punkte lassen und schaffte es so nicht ganz aufs Treppchen. Nach intensivem Training starteten dieses Jahr anlässlich des Jubiläums auch die AllStars des TVE wieder bei einem Wettkampf. Verstärkt durch Eric Schreiber, Bjarn Clauer und Noel Dech, traten mit Sebastian Dörr, Jochen Dörr, Patrick Scharfenberger, Michael Beil und Bernd Heene die erfahrensten Turner des Vereins wieder an die Geräte. Mit Philip Scharfenberger hatte der TVE auch wieder die Mannschaft des TV Hatzenbühl unterstützt. Unter den Augen der begeisterten Zuschauer zeigten die Edenkobener Turner tolle Leistungen und freuten sich am Ende gemeinsam alle über den Wanderpokal und die errungenen Plätze! Der TVE dankt allen Helfern und Trainern für ihr Engagement! Die genauen Ergebnisse sind auf der Hompage des Speyergaus www.turngau-speyer.de abrufbar.

Text: Sebastian Dörr
Vizetitel bei den Pfalzmannschaftsmeisterschaften

Die Mannschaft der TVE-Turnerinnen konnte sich bei den Gaumeisterschaften im September noch den Titel sichern und sich für die Pfalzmeisterschaften qualifizieren. Aber auf Pfalzebene mußten sie sich den stärkeren Schwegenheimerinnen geschlagen geben. Der Vizetitel unter 8 Mannschaften war ihnen aber nicht mehr zu nehmen. Dank der Unterstützung der Hatzenbühler Geschwister Florentine und Felicia Weinacht erreichte die Mannschaft 195,95 Punkte. Am Barren erturnte die Mannschaft mit 50,95 Punkten die meisten Zähler. Am Balken war es trotz 2 Absteigern noch sehr knapp, aber am Sprung und am Boden lagen die Gewinner klar vorne. Ann-Kathrin Grewe war hinter Florentine die stärkste Turnerin. Johanna Hillmer zeigte an 3 Geräten ihre Klasse und Lisa Baumann, Simone Kruppenbacher und Felicia Weinacht trugen ebenfalls zu diesem tollen Erfolg mit ihren sehr guten Leistungen bei.

Text: Heidi Füßlein