Fitness
 zurück  drucken
Fitness
Als "Breitensportgruppe" gegründet im September 1981, folgte seit Anbeginn die Abteilung unter Leitung von Hubert Fuchs dem Trend, stellte sich den Anforderungen des jeweiligen Zeitgeschmacks. Daraus resultiert die heutige, immer aktuelle "Fitnessgruppe", Frauen und Männer unterschiedlichen Alters, die sich einfach wohlfühlen wollen - und das ohne zusätzlichen Stress.

Das Erfolgsrezept dafür lautet ganz einfach Jogging, Stretching, Körperschulung. Damit werden Kreislauf, Ausdauer und Kraft gestärkt, die Koordinationsfähigkeit verbessert, man ist dynamischer und auch gesünder.


Der Trainingsablauf gliedert sich in:

Aufwärmphase mit Lauftraining und kleinen Spielen,
Hauptteil mit Einzel- oder Partnergymnastik, funktioneller
Gymnastik, Aerobic, Rückentraining, Gymnastik
mit Kleingeräten sowie Zirkel- und Krafttraining,
Ausklang durch funktionelles Abwärmen, Entspannung und
"Indiaca".


Apropos "Indiaca"! Auch das Emblem auf den Trikots der Gruppe zeigt dieses ursprünglich brasilianische Spielgerät, bestehend aus einer kleinen, birnenförmigen und Sägemehl gefüllten Lederkugel, am spitzen Teil ein Büschel Federn mittels Leim und Kordel befestigt. Der hohe Freizeitwert dieses Spieles liegt in seiner großen Flexibilität begründet. Mannschafts- und Spielfeldgröße, Netzhöhe bzw. Alter und Geschlecht der Mitspieler sind egal, es erfordert wenig Voraussetzungen, ist preisgünstig und familienfreundlich. Mit einem Wort - die Fitnessgruppe identifiziert sich damit.

Sofern die Halle nicht zur Verfügung steht, werden Outdoor-Programme angeboten, dabei können Sport- oder die verschiedenen Laufabzeichen erworben werden. Man wandert oder kegelt auch gerne einmal, im Winter wurde schon Schlittschuhlaufen ausprobiert, in den Sommermonaten wird oft geradelt. Die einzelnen Touren führen dann über 25 bis 35 Kilometer durch die landschaftlich reizvollen Gebiete der Umgebung Edenkobens und werden, bei Gelegenheit, mit dem Besuch von Weinfesten verbunden, aber auch mehrtägige Touren werden alljährlich durchgeführt.

Trainingszeiten siehe hier

Montag Großsporthalle 20.00 - 22.00 Fitnesstraining männlich/weiblich

Ansprechpartner Herr Fuchs

Herr Fuchs

Interesse? 
Wenn Ja, so können sie sich hier ein Anmeldeformular herunterladen und/oder sich Informationen zur Mitgliedschaft im TV-Edenkoben beschaffen.
Änderungen vorbehalten
Turnverein 1848 Edenkoben e.V.